Crew

Du wolltest schon immer mal Teil eines Festivals sein?
Das ist deine Chance!

Das Hitzefrei Festival muss auf- und wieder abgebaut, der Einlass muss gemanagt, Bands betreut, Getränke ausgeschenkt und alles mit Strom, Technik, Bauzäunen, Biergarnituren, Zelten, Deko etc versorgt werden. Alles was den Besuchern verborgen bleibt, bekommst du hautnah mit! Du bist wichtig für ein erfolgreiches Hitzefrei Festival!
Deshalb:
"MACH DAS HITZEFREI FESTIVAL ZU DEINEM FESTIVAL!"

1. Was gibt es für Einsatz Bereiche?

Je nach Interesse kannst Du Dich für folgende Bereiche melden:

  • Auf- und Abbau + Gestaltung
  • Theke
  • Einlass
  • Logistik
  • Bühnentechnik (Stagehand)
  • Bandbetreuung und Catering Backstage

2. Wann muss ich arbeiten?

Jeder Arbeitsbereich hat eigene Schichten. Diese können vor - während - oder nach dem Hitzefrei Festival liegen. Während dem Festival dauert eine Schicht maximal 4-5 Stunden. Wenn du beim Auf-/Abbau und der Gestaltung mitwirken möchtest, bist Du am Tag vor dem Festival und danach mit am Start. Während dem Festival hast du frei, hast aber natürlich freien Zugang zum Hitzefrei Festival! Falls Du noch mehr Zeit, Energie und Lust hast, bist Du natürlich in anderen Bereichen immer willkommen. Auf jeden Fall solltest Du das Hitzefrei Festival auch genießen können!

3. Wird die Arbeit als Crew Mitglied bezahlt?

Du arbeitest als ehrenamtlicher Helfer und bekommst deshalb kein Geld. Allerdings wird während deiner Arbeitszeit für Verpflegung gesorgt, du bekommst freien Zugang zum Festival und kannst nach und vor Deiner Schicht ausgiebig mit Deinen Freunden Feiern. Zudem gibt's ein Staff T-Shirt mit dem Hitzefrei Logo, mit dem Du klar als Teil der Hitzefrei Crew erkennbar bist und das du natürlich behalten darfst. Außerdem bekommst Du eine Bescheinigung über Deine ehrenamtliche Tätigkeit, die Du für Bewerbungen, etc. verwenden kannst und lernst jede Menge neue, nette Leute kennen, die sich auf Dich freuen.

4. Muss ich volljährig sein?

Nur wenn Du an der Theke arbeiten möchtest.

5. Wo kann ich mich bewerben?

Bei der Crew Betreuung:
Tanja Borsten 08031-9413843 / borsten@stadtjugendring.de

6. Ist es möglich mit meinen Freunden in einem Team zu arbeiten?

Wir versuchen Deine Schichtwünsche zu erfüllen, allerdings ist es uns nicht immer möglich. Dafür bitten wir um Verständnis.

7. Ist es möglich nur am Tag vor dem Festival zu arbeiten?

Ja, das ist möglich und wir freuen uns auch darüber. Das Hitzefrei Festival wird am Freitag, 06. Juli ab 9 Uhr aufgebaut. Ab da sind wir froh um jede helfende Hand. Falls es zeitliche Probleme mit der Schule oder der Arbeit geben sollte, können wir Dir hierfür einen Freistellungsantrag ausstellen, der in der Regel von Schulen und Arbeitgebern akzeptiert wird.

8. Was ist, wenn ich kurzfristig absage?

Damit das Festival überhaupt läuft, ist es wichtig, dass alle zuverlässig und pünktlich sind. Natürlich gibt es immer Gründe, die eine Absage nötig machen. Bitte wende Dich in diesem Fall so früh wie möglich an uns, damit ein Ersatz gefunden werden kann.

9. Welche Angaben braucht ihr von mir?

Wichtig sind:

  • Vorname, Nachname
  • Gewünschter Einsatzbereich
  • Alter
  • Emailadresse
  • Handynummer

Diese Daten brauchen wir, um Dich direkt kontaktieren zu können bezüglich der Schichtpläne, dem Einsatz Gebiet, dem Helfer Vortreffen, etc. Außerdem wird Dir nach dem Festival eine Bescheinigung über Deine ehrenamtliche Tätigkeit ausgehändigt. Dritte haben keinen Zugang zu Deinen Daten.

10. Wann bekomme ich eine Zusage?

Jeder, der sich bei uns meldet, wird herzlich in die Crew aufgenommen. Genauere Zeiten, Informationen und Einweisungen zu den einzelnen Arbeitsbereichen werden ca 4 Wochen vor dem Hitzefrei Festival bekannt gegeben. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch an die Crew Betreuung.

11. Bekomme ich eine Einweisung in meinen Arbeitsbereich?

Ja! Alle Ehrenamtlichen werden 2 Wochen vorher bei einem Vortreffen in ihren jeweiligen Bereich eingewiesen. Infos dazu gibt es per email oder Telefon.


Bei Fragen wende Dich bitte per Mail an borsten@stadtjugendring.de